Tonstudio 13 / Qualifizierung Musik

Tonstudio 13 / Qualifizierung Musik

Das Projekt "Tonstudio 13" wird angeboten und getragen vom Dortmunder Verein Gesamtkunstwerk e.V. Er bietet eine musikalische Qualifizierung für Menschen mit Beeinträchtigungen, die dafür an zwei Tagen in der Woche von ihrem regulären Arbeitgeber (in der Regel eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen) freigestellt werden. Gearbeitet wird sowohl in der Dortmunder als auch in der Bochumer Musikschule.

Alle teilnehmenden Personen verfügen über eine große musikalische Begabung, können aber aus verschiedenen Gründen keine Musikhochschule besuchen. Die Qualifizierung schließt also eine wichtige Lücke in der Ausbildungslandschaft, schafft Bezüge zur professionellen Musikbranche und ermöglicht eine aktive, kulturelle Teilhabe.



Tonstudio 13 ging hervor aus dem Dortmunder Modell und existiert seit 2015. Von Beginn an arbeite ich im Projekt mit, als Dozentin für Musiktheorie und Gehörbildung.Mit Hilfe der relativen Solmisation und der Bodypercussion gelingt es hier auch beeinträchtigten Menschen, musikalische Parameter wie Melodik, Harmonik, Metrum, Timing, Rhythmus etc. zu erfassen und - das Wichtigste! - auch zu verstehen. Viele der Teilnehmenden können keine Noten lesen und kompensieren diese Tatsache durch eine sehr große, intuitive Hörfähigkeit. Ich versuche in meinem Unterricht diese Diskrepanz zwischen intuitivem und "wissendem" Musizieren zu verkleinern und unterstütze somit die persönliche Weiterentwicklung der Musiker:innen.


Zu Tonstudio 13 gehören außerdem verschiedene inklusive Bands, die auch regulär gebucht werden können. Fast alle populären Stilrichtungen sind vertreten. Mein Trio "Nachschattenblau" spielt eine Art "Lyrik Pop" oder Singer-Songwriter-Stuff mit 2 Klavieren, Gitarre und dreistimmigem Gesang.

Share by: