musikbetonte Grundschule

Musikbetonung an der Wilhelm–Ophüls-Schule

Jedes  Kind hat das Recht auf musikalische Bildung. Und zwar von Anfang an. Musiklernen sollte sein wie Lesen und Schreiben und Rechnen lernen. Oder schwimmen oder Fahrrad fahren. Leider ist dieser Wunsch gerade in Grundschulen oft nicht leicht umzusetzen: zu wenig ausgebildete Musiklehrer, zu wenig ausgewiesene Unterrichtsstunden – und wenn personelle Engpässe entstehen, fällt logischerweise der Musikunterricht als erstes aus. Musikalische Bildung ist und bleibt noch immer in erster Linie Sache des Elternhauses.
Ich wollte genau deshalb in der (Grund-)Schule arbeiten, wollte wirklich alle Kinder unterrichten, nicht nur die, die von ihren Eltern zur Musikschule angemeldet werden. Die Wilhelm-Ophüls-Schule in Velbert-Langenberg gab mir 2006 diese Chance. Unterstützt und bis heute sehr gefördert durch die Schulleitung konnte ich mein Wunsch-Konzept für ein Musikprofil entwickeln, noch bevor das Musikschul-Kooperationsprojekt JeKi Velbert erreichte. Alle Kinder, die mitmachen wollen, erhalten hier nun vier statt zwei Stunden Musikunterricht pro Woche: eine Kleingruppen-Förderung (10-15 Kinder) und eine Chorstunde - dank Landesfördermitteln und privaten Sponsoren für einen sehr geringen Teilnehmerbeitrag von 12,00 € pro Monat. Schwerpunkt sind die elementaren Musizierformen Singen, Tanzen, Trommeln … und ein umfassendes „Instrumentenkarussell“ mit anschließender Elternberatung.
Wer mehr wissen will: hier gehts zur Homepage.
Share by: